Umzug einer Firma reibungslos planen und durchführen


Die Planung für den Umzug einer Firma beginnt sehr frühzeitig, bspw. mit Spedition Zitzelsberger Int. Möbelspedition+Logistik GmbH. Zahlreiche Schritte müssen bereits in der Vorbereitungsphase beachtet werden. Für bereits langfristig genutzte Firmenräume gibt es häufig auch lange Kündigungsfristen, die zu beachten sind. Es müssen Angebote von Umzugsunternehmen eingeholt werden, der Umzugstermin festgelegt, die Mitarbeiter, Kunden, Steuerberater, das Finanzamt, Versicherungen usw. informiert werden. Sowohl für die neuen Firmenräume wie für die alten müssen Ab- und Umbauten, Installationen und Entsorgung organisiert werden. Damit es möglichst wenig Arbeitsunterbrechungen gibt, kann es erforderlich sein, den Umzug der Firma in Etappen durchzuführen, sodass die Arbeiten am neuen Standort abteilungsweise nahtlos aufgenommen werden können.

Erfahrene Umzugsunternehmen für Firmenumzüge finden

Für den Umzug der Firma sollte ein Umzugsunternehmen gewählt werden, das auf Firmenumzüge spezialisiert ist, umfassende Beratungen und Leistungen bietet sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten hat. Ideal sind Unternehmen, die bereits ab der Vorbereitungsphase bis nach dem Umzug ihren Kunden zur Verfügung stehen. Erfahrene Umzugsberater werden mit Ihnen gemeinsam den gesamten Umzug der Firma Schritt für Schritt planen und für jede Etappe entsprechende Leistungen anbieten. Die Entsorgung sollte unbedingt zum Leistungsspektrum gehören. Mit der Abholung von altem Inventar kann bereits zwei bis drei Monate vor dem Umzug begonnen werden. Weitere wichtige Leistungen sind ein Reinigungsservice und Partnerschaften mit Handwerker für Renovierungs- und Installationsarbeiten. Es sollte auch die Möglichkeit der Zwischenlagerung von Inventar angeboten. So können beispielsweise gleichzeitig in Teilbereichen am alten und neuen Standort schon Renovierungs- und Elektroarbeiten vorgenommen werden. Die wichtigsten Arbeits- und Geschäftstätigkeiten sollten möglichst unterbrechungsfrei fortgeführt werden können. Das heißt, am neuen Standort müssen bereits alle nötigen Anschlüsse und Einrichtungen bereit sein, wenn ein solcher Bereich umzieht. Dabei müssen Umzugsmanager des Umzugsunternehmens und der Firma ständig auf dem gleichen Informationsstand sein, sowohl was die gesamten Umzugsmodalitäten wie die Kosten betrifft.

Firmenumzug – perfekt dem Unternehmen angepasst

Die Planung und die Durchführung vom Firmenumzug müssen perfekt den Bedürfnissen des Unternehmens angepasst sein. Auch bei einem kleinen Unternehmen, dem einzelnen Büro, ist die schnelle Herstellung der vollständigen Funktionalität am neuen Firmenstandort nicht zu unterschätzen. Werden für den neuen Standort auch einige neue Firmeneinrichtungen geplant, sollten die Liefertermine für Arbeitseinrichtungen und Büromöbel mit dem Umzugsunternehmen abgesprochen werden. Werden Neueinrichtungen aufgebaut und installiert und sind gleichzeitig die Mitarbeiter der Umzugsfirma mit Aufbauten und Installationen, eventuell Renovierungen beschäftigt, kann es beim Umzug der Firma leicht zum Chaos kommen. Auch der kleine Firmenumzug braucht eine längere Vorlaufzeit, da alle Vorgänge beim Umzug mit der laufenden Geschäftstätigkeit abzustimmen sind. Je früher ein Unternehmen für den Umzug der Firma einbezogen wird, desto besser können alle wichtigen Abläufe koordiniert werden. Um Arbeitsverzögerungen zu vermeiden, können verschiedene Bürotätigkeiten zeitweilig per Home Office abgewickelt werden.

über mich

Einleitung in die  Reise- und Tourismusbranche

Hallo und herzlich willkommen auf meinem neuen Blog, auf dem sich in Zukunft alles um Reise und Tourismus drehen soll. Wenn Du dich also genauso wie ich für die neuesten Destinationen, coole Hotels, schicke Strände oder ausgefallene Safaris interessierst, dann bist Du hier genau richtig. Ich bin in der Branche seit längerer Zeit tätig und möchte hier einfach einen Raum schaffen, in dem sich Profis und andere Interessierte an der Branche informieren und vernetzen können. Solltest Du also Interesse an diesen Neuigkeiten, Messeberichten und Reportagen haben, so würde es mich sehr freuen, wenn ich Dich auf diesen Seiten in Zukunft häufiger begrüßen dürfte.

Suche

letzte Posts

6 September 2019
Die Planung für den Umzug einer Firma beginnt sehr frühzeitig, bspw. mit Spedition Zitzelsberger Int. Möbelspedition+Logistik GmbH. Zahlreiche Schritt

30 Juli 2019
Hotelsuche einfach gemacht Vor allem in den Ferien wollen viele Familien in den Urlaub fliegen aber können kaum noch den Überblick an Angeboten von Un

12 Juli 2019
Individualreisen durch Südamerika buchen, zum Beispiel bei AKZENTE Südamerika Reisen GmbH - Südamerika ist ein ausgedehnter Kontinent mit vielen